Oktober 2023

Gemeinderatssitzung vom 24. Oktober

Das Bürgerforum dankt allen, die unserem Aufruf zur Teilnahme an der Gemeinderatssitzung am 24.10.2023 gefolgt sind. Damit haben Sie eindrucksvoll dazu beigetragen, dass die erhebliche Zunahme des Steinbruchverkehrs nicht einfach hingenommen wird.

Dankbar sind wir auch dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung, dass in der Sitzung einstimmig beschlossen wurde, gegen die jetzt schon stattfindenden und künftig zunehmenden Belastungen rechtlich vorzugehen.

Was wir uns gewünscht hätten: Eine stärkere Beteiligung der zahlreich anwesenden Bürgerschaft, vor allem durch die Möglichkeit direkter Rückfragen und Kommentare auf die Ausführungen von Herrn König und Herrn Prof. Heilshorn. Im Nachgang, wie angeboten, die eine oder andere Frage schriftlich einzureichen ist kein angemessener Ersatz für eine lebendige Diskussion, bei der man sich als Bürger ernstgenommen fühlt. Leider hat dies der Gemeinderat im Vorfeld abgelehnt. Die üblichen Regularien einer Gemeinderatssitzung haben es nicht zugelassen.

Da uns das Thema noch jahrzehntelang erhalten bleibt, hoffen wir weiterhin auf einen intensiveren und zukunftsgerichteten Dialog zwischen Gemeinde und den Menschen im Ort.

Es darf nicht sein, dass unser Gemeinwesen nahezu ausschließlich die Lasten tragen soll, wo andere den Nutzen haben.

„Hirrlingen will klagen“ Auszug aus der RP vom 26.10.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner